1

1

DEZEMBER 2015

 

"Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang,
sondern ein Weiterleben mit der Weisheit,
die uns die Erfahrung gelehrt hat!"
(Hal Borland 1900 - 1978)


Das Jahr neigt sich dem Ende und pflegerisch betrachtet, war es eine recht schwierige und komplizierte Zeit. Innerhalb von 13 Monaten wurden 9 Pflegekräfte bei mir eingearbeitet, davon warfen 2 bereits nach dem 2. Tag das Handtuch, 3 entpuppten sich innerhalb der ersten 4 Wochen als nicht geeignet, 2 wechselten noch in der Probezeit aus persönlichen Gründen die Firma, eine wurde schwanger, sodass letztendlich nur eine Krankenschwester über die halbjährige Probezeit hinaus noch da ist. So geballt habe ich das in den 7 Jahren Intensivpflege noch nicht erlebt!!! 
Die Adventszeit habe ich in aller Gemütlichkeit mit Pyramide, Schwibbogen und Herrnhuter Stern genossen.  Zum Nikolaus hatten wir das Pflegeteam einschließlich unserem Staubengel Friedericke zum "Weihnachtsschmaus" eingeladen und so verbrachte Wolfgang mit allen einen schönen Abend in der KultUhr. Am 2. Advent war gemeinsames Frühstück mit Gundel und Peter mit jeder Menge Unterhaltung. Vor den Feiertagen besuchte und die Chor-Susanne. Mit ihr gab es auch viel zu schnattern, da sie aus beruflichen Gründen lange nicht bei uns war. Der Höhepunkt war für Wolfgang und mich der 1. Weihnachtsfeiertag, wo Rüdiger und Andreas mit Familie bei uns weilten.
 
DSC 7138 350p
  
 
Meine derzeitige Kondition erlaubte mir beim traditionellen Kaninchenessen mit am Tisch zu sitzen (m.E. saß ich das letzte Mal vor 3 oder 4 Jahren dabei). Das war so schön mitzuerleben, wie unsere 3 Enkel reingespachtelt haben. Alles Fleischesser und Nele hat unglaubliche Mengen Kartoffeln in sich gestopft.
 
 
Vor dem Essen gab's Hausmusik, Weihnachtslieder mit Saxophon und Klavier. Luis und Moritz staunten über ihren saxospielenden Onkel und Nele klatschte vor Begeisterung in die Hände. Sie standen am Klavier wie ein Motiv für Hummel- oder Goebel-Figuren, so süß :-)
Silvester verlief unspektakulär. Ich habe die 1. Runde bis kurz vor Mitternacht geschlafen, um dann den Jahreswechsel mit Wolfgang und Elias zu erleben. Die Männer haben mit Kirschlikör angestoßen, zwar nicht im Trend, aber geschmeckt hat es ihnen.