Dezember 2008

31.12.2008 

Der Morgen startete mit einer erfrischenden Dusche, was ich wieder in vollen Zügen genießen konnte, weil ich die Beatmung an hatte.
Am letzten Tag des Jahres musste mich nochmal mein Husten etwas quälen, sodass ich bis nach dem Mittag damit meine Problemchen hatte.
Die Silvesternacht haben Wolfgang und Ich vor dem Fernsehen verbracht, traditionell schauten wir unter anderem "Dinner for one" und das große Feuerwerk am Brandenburger Tor an.
Unsere Biene verkroch sich wegen der Knallerei, Schnurri dagegen verschlief den Lärm.


30.12.2008

Heute Vormittag genieße ich die Zeit mit Luis besonders. Er liegt bei mir auf dem Bauch und lacht mich an oder vielleicht auch aus. Gegen Mittag heißt es dann Abschied nehmen, denn Andreas, Luis und Corina fahren wieder nach Dresden zurück.
Bei strahlendem Sonnenschein war ich mit Wolfgang, Biene und Susi 1h spazieren. Dabei wollten wir bei Kerstin V. vorbeischauen, leider war sie nicht zu Hause.


29.12.2008

Ab heute ist Susi wieder bei mir und brachte als Überraschung frische Brötchen und Pfannenkuchen mit. Sie freut sich sehr das klein Luis noch bei uns ist und wir haben mal wieder viel Spaß zusammen. Gegen Mittag ging Wolfgang, Andreas und Corina mit Luis zum Einkaufen um die Zutaten für das geplante Essen, Rouladen mit Kartoffel und Rotkraut einzuholen. Während ich am Nachmittag die Vierschanzentournee am Fernsehen verfolgte, schwitzte Susi in der Küche beim zubereiten des Essens. Ihre Anstrengung hat sich ausgezahlt, es schmeckte alles sehr lecker.


28.12.2008

Der Tag begann mit duschen und Haare waschen. Da wir das ganze mit Beatmung machen, klappte es gut und wir können uns vorallem Zeit lassen. Um die Mittagszeit erhielt ich einen interessanten Anruf eines unbekannten Herrn dessen Vater ALS hat. Er war zuvor auf meiner Internetseite und hatte Fragen insbesondere zur Pflege und Betreuung. Am Nachmittag wurde ich wieder in den Rollstuhl gepackt und wir gingen mit Andreas, Corina, Luis, Wolfgang, Biene und Carola durch Wald und Feld nach Hartau. Nach reichlich einer Stunde kehrten wir ziemlich durchgefroren zurück. Mir war es überhaupt nicht kalt, da der Fellsack so warm hält und Luis war im Kinderwagen eingeschlafen.


27.12.2008

Heute ist Rüdigers Weihnachtsurlaub leider schon vorbei und er fährt wieder nach Hamburg, da er morgen im Thalia - Theater Vorstellung hat. Am Mittag kam Kerstin zur Physiotherapie und bewegte mich durch und durch. Wir haben nett geplaudert und hatten viel Spass. Nach dem Kaffeetrinken ließ ich mich in den Rollstuhl setzen. Das Wetter lud nicht unbedingt zum Spazierengehen ein, also ging es in die Wohnstube. Wir probierten, ob sich der Pflegerollstuhl auch unter den schreibtisch fahren lässt - und es klappte. Damit war für mich die Voraussetzung gegeben an unserem Computer zu  hantieren. Zu meiner grossen Freude kann ich die Maus mit dem Ringfinger bedienen und so konnte ich endlich wieder mal mein Lieblingsspiel "Cradle of Rom" weiterspielen - super.


26.12.2008

Auf den Tag genau vor drei Monaten war ich das letzte Mal mit dem Rollstuhl (mit Beatmung) draussen. Warm angezogen und im Fellsack eingepackt machten wir heute gemeinsam einen Ausflug durch Eichgraben. Es war wunderschön. Bei dieser Gelegenheit konnten wir Carola einen kleinen Einblick von unserer Umgebung vermitteln. Nach einer Stunde - wieder zu Hause angekommen, war allen schon ein wenig kalt geworden, aber mir gar nicht. Zum Abend war die ganze Familie beisammen zum traditionellen Kaninchenessen. Auch diesen Tag inmitten meiner gesamten Familie habe ich sehr genossen.


25.12.2008

Auch heute lasse ich mich gegen Mittag in den Pflegerollstuhl setzen. In der Stube warten schon die Papparazis auf mich. Andreas spielt am Klavier Weihnachtsliederund ich habe Luis auf dem Schoss. Corina schießt ein Foto nach dem anderen mit ihrer neuen Kamera. Rüdiger ist auch da. Wir freuen uns sehr, wenn die Familie zusammen ist. Am Nachmittag wird es wieder ruhig, denn unsere Söhne sind in den Familien ihrer Partnerinnen. Am Abend verabschiedet sich Jutta, die vier Tage sind wie im Flug vergangen und es war sehr schön mit ihr.

24.12.2008

Heute ist nun Heiligabend und ich habe mir viel vorgenommen. Zunächst wird geduscht und Haare gewaschen, was mit Beatmung gut klappt. In der Zwischenzeit kümmert sich Rüdiger um den Weihnachtsbaum. In diesem Jahr hat Wolfgang die kleine Koreatanne aus unserem Garten freigegeben. Der Baum wird im Schlafzimmer aufgestellt und Rüdiger schmückt ihn sehr schön. Zur Mittagszeit bekomme ich unverhofft Besuch von Wolfgang M., worüber ich mich sehr freue. Andreas und Rüdiger kochen am Nachmittag unsere traditionelle Festtagssuppe mit Eierstich und Potageklösschen - sehr, sehr lecker. Den Kartoffelsalat hatte Wolfgang schon am Vorabend zubereitet. Um die Bescherung richtig miterleben zu können, ließ ich mich das erste Mal in den Pflegerollstuhl setzen (mit Beatmungsgerät) und in die Stube fahren. Ein herrliches Gefühl, es klappte auch gut und die Freude bei allen war groß. Die Bescherung war sehr lustig und Luis konnte schon sein Geschenk selbst "öffnen". Unsere Söhne überraschten uns mit einem neuen Telefon mit Freisprecheinrichtung. Damit wird besonders für mich das Telefonieren einfacher. Unsere Tiere Biene und Schnurri wurden natürlich auch nicht vergessen und wir hatten viel Spass ihnen beim Auspacken zu zusehen. Im Anschluss an die Bescherung ließen wir uns die Festtagssuppe und Kartoffelsalat und Bratwurst gut schmecken. Dabei unterhielt uns Jutta mit diversen Texten und Versen. Es war für uns ein sehr schöner Tag.


23.12.2008

Wolfgang und Rüdiger erledigen heute die letzten Weihnachtseinkäufe. Ich kann bei den Weihnachtsvorbereitungen leider nicht helfen, in dieser Zeit erheitert mich Jutta unaufhörlich mit Witzen und Weisheitsgeschichten- Hut ab wie sie das alles auswendig kann. Am Abend ziehen Andreas, Corina und Luis bei uns ein und werden die nächsten Tage bei uns bleiben. 


22.12.2008

Heute ist zunächst wieder einmal Josi bei mir. Sie überrascht mich mit einem sehr schönen weihnachtlichen Gesteck von der ZGD. Vielen Dank dafür!
Gegen Mittag trifft Jutta bei uns ein, sie ist das erstemal bei mir und bleibt bis zum 25.12.. Der Nachmittag verging sehr schnell, da jetzt die ganze Familie zusammen ist und besonders klein Luis macht mir viel Freude. Rüdiger ergänst und aktualisiert meine Homeapage, insbesondere mit Bildern und Schneeflocken.


20. u. 21.12.2008

Das Wochenende verlief relativ ruhig. Am Sonnabendabend traf Rüdiger mit Jule aus Hamburg ein und es gab viel zu erzählen. Im Fernsehen habe ich an beiden Tagen den Weltcup im Skispringen verfolgt.
Am Sonntag ist für Susi die Arbeitswoche bei mir beendet, aber bevor sie sich verabschieden konnte gibt es noch eine riesen Überraschung für mich.
Gegen 19 Uhr kam unsere Chorleiterin Kerstin zu besuch und 5 Minuten später stand eine kleine Gruppe des Stadtchores rund um mein Bett. Sie sangen mir einen kleinen Ausschnitt aus dem diesjährigen Weihnachtsprogramm, an dem ich ja leider nicht teilnehmen konnte. Es war wunderschön, ich habe mich sehr sehr gefreut und die Tränen kullerten vor Freude. Besonders schön war es, dass Rüdiger und Andreas mitgesungen haben.
Herzlichen Dank für die gelungene Überraschung.

19.12.2008

Susi hatte die tolle Idee einen riesen Topf Käsesuppe zu kochen, denn unsere beiden Söhne mit Anhang und klein Luis trudeln am Wochenende bei uns ein. Außerdem kam ein guter Duft von Weihnachtsgebäck aus der Küche, weil Wolfgang Plätzchen gebacken hat.

Das tägliche Besuchsprogramm dieser Woche vervollständigten am späten Nachmittag Bärbel und Albrecht. Sie machten mir eine Freude mit dem Hörbuch von Ottokar Domma. Ihre Erzählungen über die Reise nach Australien und Neuseeland waren sehr interessant und wissenswert.

In der Zeit kochte Susi ein leckeres Abendessen, Spinat mit Rührei und Kartoffel.


18.12.2008

Heute hatte ich zum ersten Mal, seit der Reha im Sommer 2008, Waschtraining unter der Dusche. Dabei haben mich Schwester Susi und Ergotherapeutin Astrid gut unterstützt, denn meine Hände und Arme müssen dabei geführt werden. Durch den Einsatz des Beatmungsgerätes unter der Dusche, war es uns möglich ca.eine halben Stunde das wohltuendende duschen zu genießen. Danach ging das Verwöhnprogramm im Bett weiter, Astrid und Susi massierten mich von Kopf bis Fuss.

Blitzsauber und gut riechend konnte ich nach dem Mittag den Besuch von Ilona und Bernd entgegen sehen. Im Gepäck hatten sie eine Flasche Rotwein und bei der Unterhaltung hatten wir viel Spaß mit Buddha und Co.
Wolfgang erledigte den Weihnachtseinkauf fürs Wochenende und brachte zum Abendbrot leckere Fischbrötchen mit.


17.12.2008

Der Tag fängt ,,gut" an, im Hauswirtschaftsraum steht das Wasser und hat sich schon bis in den Flur ausgebreitet. Ursache ist die Heizung, was aber schnell behoben werden konnte vom Installateur. Dank Susis Pflege ist meine Stimme wieder besser und der Husten wird auch langsam Nebensache.Am Nachmittag ist PT und Ergo angesagt und den Abschluss bildet der Besuch von Susanne und Frederike vom Chor. Sie brachten mir eine riesen große ( Din A3) selbstgebastelte Weihnachtskarte mit, inder die Chormitglieder sich mit vielen lieben Grüßen und Wünschen eingetragen haben. Ich bin immer überwältigt das soviele an mich denken und für uns da sind.


16.12.2008

Heute war allerhand los!! Wolfgang hatte am Vormittag ein Termin beim Hausarzt, die gewünschte KG-Verordnung bekommt er allerdings erst im neuen Jahr. In der Zwischenzeit brachte das Zittauer Sanihaus mein Faltrollstuhl, komplitiert mit der Kopfstütze zurück. Am Vormittag besuchten mich meine Kolleginen Birgit und Christin vom Amt für Hoch-und Tiefbau des Landratsamtes, Sie brachten mir einen sehr schönen weihnachtlichen Strauß mit, nochmals vielen Dank. Während ich Mittagsschlaf hielt brache DHL ein rießen Westpaket aus Nordrhein- Westfalen und wir staunten nicht schlecht das darin der Pflegerollstuhl verpackt war. Wolfgang baute ihn in der Garage zusammen, leider wurden die falschen Fussstützen mitgeschickt, sodasss ich ihn leider noch nicht nutzen kann. Den Abschluss des Nachmittags bildet der Besuch von Fr. Hähnel und Fr. Gielar, beide kenne ich von meiner Arbeit, auch sie überraschten mich mit einem weihnachtlichen Gesteck, was mich sehr gefreut hat.


15.12.2008

Neue Woche neues Glück, denn Susi ist zurück. Doch leider fühle ich mich heute nicht so gut, hab starken Husten, Heißerkeit und meine Stimme lässt auch langsam nach. Susi gibt mir vor jeder Mahlzeit ein Löffel Honig, damit meine Stimme geölt wird, tut sehr gut. Am Nachmittag freute ich mich über den Besuch von Andrea H.,sie brachte mir selbstgestrickte Socken mit, die ich sehr gut gebrauchen kann. Vielen Dank dafür. Nachzutragen ist noch das Sonntagabend Kerstin und Kurt kurz vorbei schauten.


14.12.2008

Leider ist heute schon wieder Yvonne´s letzter Tag bei mir, aber ich hoffe, dass sie im neuen Jahr mal wieder kommt. Der Sonntag verlief ruhig und ohne Vorkommnisse. Ich habe mit Andreas telefoniert und klein Luis im Hintergrund erzählen hören. Luis dreht sich mittlerweile alleine auf den Bauch und findet Brei sehr lecker. Ich freu mich heute Abend auf mein Lieblingsgericht: Nudeln mit Tomatensoße!
Schwester Josi, die heute Geburtstag hat, möchten wir hier noch mit folgenden Zeilen gratulieren:

Zittau und der Rest der Welt, wünschen Dir vor allem Geld.
Viel Gesundheit, Spaß und Freude, wünschen wir Dir nicht nur heute.
Plane Kinder ohne Reuhe und halt der ZGD die Treue.
Es grüßen dich mit froher Miene, die Hauffes, Yvonne, Schnurri und Biene

13.12.2008

Es war ein sehr abwechslungsreicher, teilweise anstrengender aber auch sehr schöner Tag. Zunächst wurde ich geduscht und bekam die Haare gewaschen - diesmal gleich mit Beatmung. Anschliessend wurde mein Pony geschnitten. Durch die viele Bewegung löste sich etwas Sekret in meiner Lunge, welches mir das Atmen sehr erschwerte. Ich hatte lange damit zu kämpfen das Sekret abzuhusten - das war vielleicht anstrengend! Nach dem Mittag hatte ich es dann endlich geschafft und freute mich nun auf den angekündigten Besuch von Gundel und Peter H.. Zu meiner Überraschung besuchten mich gleichzeitig Heidi und Peter L.. In gemütlicher Runde in unserem Schlafzimmer und mit meinen selbst ausgestochenen Zimtplätzchen verging die Zeit wie im Fluge. Danke für Euer Kommen, ich freue mich immer sehr über Besuch, mein Mann natürlich auch.


12.12.2008

Über Nacht ist viel Schnee gefallen und ich sehe durch das Fenster eine schöne Winterlandschaft. Yvonne wird der Antritt bei uns nicht leicht gemacht, da sie von Biene erstmal angeknorrt wird. Aber im Laufe des Tages akzeptiert Biene unsere neue Pflegekraft. Ich selbst finde auch Yvonne voll in Ordnung (was anderes habe ich auch nicht erwartet?!) Der Tag selbst verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Ich probiere weitehin die verschiedene Sorten von den Energy-Drinks, meine Lieblingsnahrung wird es nicht werden.


11.12.2008

Heute hat Astrid mit mir während der Ergotherapie Weinhnachtsplätzchen gebacken. Eigentlich konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie das im Bett gehen soll. Doch Kuchenbrett und Backblech haben auch im Bett platz. So konnte ich den Teig ein bisschen mit ausrollen und ausstechen. Susi hat auch mitgeholfen. Am Nachmittag arbeitete Josi Yvonne ein, sie wird mich die nächsten 3 Tage betreuen. In der neuen Woche kommt dann Susi wieder.


10.12.2008

Heute war wieder mal ein besuchreicher Tag, während Angelika für Sauberkeit im Haus sorgte, kamen mich am Mittag Jana und Ralph mit einem rießen großen Weihnachtsstern besuchen, darüber habe ich mich sehr gefreut. Da Astrid die Kirschkernkissen versehentlich vergessen hatte, nutzten wir die Chance und haben sie mir angewärmt unter die Schulterblätter gelegt- sehr wohltuend. Am späten Nachmittag kam Physiotherapeutin Kerstin und brachte mir als Überraschung einen großen wunderschönen Blumenstrauß, gefertigt in der Behindertenwerkstatt, mit. Nach meiner Behandlung kam wie abgestimmt ihr Jörg zu uns und wir aßen alle gemeinsam an meinem Bett belegte Brötchen, lecker...
Es war ein sehr schöner Tag...


09.12.2008

Wundschwester Verena kam am Vormittag um sich ein Bild von meiner Nase und Steiß zu machen. Aufgrund der guten Pflege und Lagerung durch die Schwestern war Schwester Verena sehr zufrieden mit der Heilung. So ist die Gefahr das ich eine hässlich Nase zurück bleibt ausgeräumt. :-) Um meiner ungewollten Gewichtsreduzierung entgegen zuwirken, brachte sie mir ein paar Proben von Energydrinks mit, wovon ich jeden Tag einen trinken sollte. Gekostet habe ich schon Tropical und Vanillegeschmack, wobei mir Vanille besser geschmeckt hat. Erdbeere und Kiwigeschmack probiere ich die nächsten Tage noch aus.


08.12.2008

Ich habe durchgeschlafen bis 7.15 Uhr und fühle mich eigentlich recht gut. Unser Plan war zu duschen, doch nach dem umsetzen auf den Duschstuhl ging es mir wie einer verwelkten Blume die nach Wasser ringt. Meine Luft reichte einfach nicht aus um duschen zugehen und zwang mich daher wieder ins Bett. Deshalb bekam ich von Susi wieder eine wohltuende Ganzwaschung mit Massage. Bei Anwendung des Cough assist habe ich seit heute ein Stimmlappen flattern, nach Rücksprache mit KH Coswig und Fr. Langner soll ich ca. 1 Woche damit pausieren. Eine schöne Überraschung war der Besuch von Bernd und Mathias, besonders gefreut habe ich mich über das Chorbild, was direkt neben meinem Bett an der Wand hängt.


07.12.2008

Sonntag und ein graues trübes Wetter zum im Bett bleiben- da bin ich ja richtig!! Luis erfreut mich mit seinen großen staunenden Augen und seinem süßen Grinsen. Gerne würde ich ihn mal fest in den Arm nehmen, aber dazu fehlt mir leider die Kraft. Nachdem Weihnachtskonzert fuhr Andreas mit seiner Familie wieder zurück nach Dresden. Es war ein sehr schönes Wochenende mit der jungen Familie und ich freue mich schon wenn Sie über Weihnachten wiederkommen.


06.12.2008

Heut ist Nikolaustag und gleichzeitig Susis erster Arbeitstag bei mir. Es klappt alles super mit ihr und ich freue mich wieder so eine nette Pflegekraft bekommen zu haben. Der Tag ist abwechslungsreich, es gibt viel zu erzählen und mit Luis ist es besonders schön. Er bestaunt die leuchtende Pyramide mit großen Augen. Andreas begleitet die Pflegemaßnahmen mit Klavier spielen, was die Stimmung sehr entspannend macht. Bevor Andreas sich zum zweiten Weihnachtskonzert fertig machte, besuchte mich Kerstin V. und Sie berichtete mir vom gestrigen Konzert und war sehr zufrieden.


05.12.2008

Überpünktlich um 7.30Uhr klingelt Frau Fiedler vom MDK und Josi ist ebenfalls gerade eingetroffen. Knapp 90min überzeugt sich der MDK von meiner gesundheitlichen Verfassung um der Krankenkasse die ,,notwendige" Pflegestufe zu empfehlen. Mein Einspruch zur Pflegestufe 1 ist inzwischen 1Jahr alt und ich hoffe nun endlich auf Erhöhung der Pflegestufe. Am Vormittag kam auch schon meine neue Pflegekraft Susi, die von Josi eingearbeitet wurde. Andreas und Corina mit klein Luis traffen wie geplant am Nachmittag ein. Den kleinen habe ich seit 2Monaten nicht gesehen, er hat sich in der Zwischenzeit ganz schön entwickelt und ist nach wie vor ein sehr fröhliches Baby. Heute ist nun das erste Weihnachtskonzert unseres Chores und ich bin in Gedanken dabei und wünsche gutes Gelingen...


04.12.2008

Am Vormittag war allerhand Trubel. Neben Carola war Astrid zur Ergotherapie da und auch Angelika war gerade da, als es klingelte und der Weihnachtsmann vor der Tür stand. Kurze Zeit später standen zwei Weihnachtsmänner vor meinem Bett. Lieber Günther - ich habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut, ich wünsche Dir bei Deinen kommenden Einsätzen viel Spass. Heute ist vorerst der letzte Tag mit Carola - es war eine sehr schöne Zeit mit Ihr und ich freue mich schon, wenn Sie Ende des Monats auf ein paar Dienste nochmal nach Eichgraben kommt. Generell kann ich mich über meine bisherigen Pflegekräfte nur lobend aussprechen. Deshalb ein Dank auch an das gesamte ZGD-GmbH-Team.


03.12.2008

Als ich aufwache scheint die Sonne auf mein Gesicht - wettermäßig eine gute Voraussetzung um das geplante Duschen und Haarewaschen durchzuführen - es klappt auch alles gut - sogar ohne den Einsatz der Beatmung. Ausserdem habe ich heute meinen Beautytag, Augenbrauen zupfen, Maniküre, Pediküre - ich genieße es. Mittags kommt Herr Wolf vom Sanitätshaus um für den Pflegerollstuhl Mass zu nehmen und ihn den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Am späten Nachmittag besucht uns Sylvia und wir haben bei mitgebrachtem Kuchen unterhaltsame Stunden.


02.12.2008

Heute unternimmt mein lieber Mann einen

Ausflug nach Dresden. Er will den Striezelmarkt besuchen und bei der Taunus BKK persönlich wegen der Genehmigung meiner Hilfsmittel vorsprechen. Gemeinsam mit Carola klappt zu Hause alles gut, es gab viele Telefonate, unter anderem erzählte mir Corina, dass sie mit Luis das erste Mal zum Babyschwimmen geht - da hätte ich wollen dabeisein. Als Wolfgang am späten Nachmittag nach Hause kam, überraschte er mich mit dem Schwippbogen, der mir vor einem Jahr schon sehr ins Auge gefallen war. Selbiger steht jetzt im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett, so dass ich mich täglich daran erfreuen kann.


01.12.2008

Nun ist bereits Dezember und ich liege inzwischen die 10.Woche im Bett. Kaum vorstellbar, wie auch dabei die Zeit vergeht. Heute abend ist nun schon die Generalprobe des Chores für unsere Weihnachtskonzerte am Wochenende. Schade, dass ich nicht mehr mitmischen kann. Dafür habe ich heute auf Wunsch von Carola ein Lied gesungen. Nicht nur dass die Luft hinten und vorne nicht reicht, auch die Töne klangen voll gräßlich, da der Kanon sehr lustig ist und Hinblick auf den Weihnachtsbraten passt, will ich ihn hier nicht vorenthalten:

"Hasenbraten ist ein feines Essen.
Ich hab nur noch keinen gegessen,
aber meines Vaters Bruders Sohn
hat in seinem langen Leben schon
neben einem Mann gesessen,
der hat sehen einen andern Hasenbraten essen."